Gott erleben – sonntags in der Citychurch Ulm

Wir wollen Gott und das Leben feiern – authentisch, zeitgemäß und kreativ. Dazu treffen wir uns jeden Sonntag an zwei verschiedenen Orten in der Ulmer Innenstadt. Im Hotel Ulmer Stuben (Adolph-Kolping-Platz 11) feiern wir alle 2 Wochen unseren großen Gottesdienst. Im Jugendhaus Büchsenstadel (Platzgasse 18) finden jeweils am 2. und 4. Sonntag im Monat unserer Brunch sowie der Gottesdienst unplugged statt. Los geht es immer um 11:00 Uhr.

Als innovative und experimentierfreudige Gemeinde arbeiten wir mit unterschiedlichen Gottesdienstformaten. Wir glauben, dass Gott Menschen auf die unterschiedlichste Art und Weise ansprechen und berühren kann.

Gottesdienst (Ulmer Stuben)
Unser Gottesdienst spricht auf eine zeitgemäße Art und Weise Themen an, die uns im Leben beschäftigen. Vor allem soll der Gottesdienst uns dabei unterstützen, Gott im eigenen Leben zu entdecken. Elemente sind ein inspirierender Lobpreis, alltagsrelevante und lebensnahe Predigtreihen sowie parallel zum Gottesdienst ein extra Programm für die ‚Citykids‘. Gastfreundschaft und gute Beziehungen sind uns wichtig. Deshalb besteht die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gottesdienst unplugged (Büchsenstadel)
Der Gottesdienst unplugged ist, wie der Name schon sagt, ein etwas schlankerer Gottesdienst mit (meist) akustischem Lobpreis und knackiger Botschaft. Auch das Abendmahl, intensive Gebetszeiten und interaktive Elemente haben hier einen festen Platz. Unplugged möchte dich inspirieren und gleichzeitig herausfordern. Die Citykids feiern ihren eigenen Gottesdienst mit viel Zeit für Spiel und Spaß. Der urig-gemütliche Büchsenstadel passt hervorragend zu unserem unplugged Konzept – nicht zuletzt, weil es sich hier auch hervorragend gemeinsam Mittagessen lässt.

Brunch (Büchsenstadel)
Der Brunch ist für uns eine besondere Art, Gottesdienst zu feiern. Hier kannst du bei einem gemütlichen Frühstück ins Gespräch über Gott und die Welt kommen. Der Brunch lebt dabei von der Idee, dass jeder etwas beiträgt, damit ein buntes Buffet mit allerlei Köstlichkeiten entsteht. Für die Basics wie Kaffee, Tee, Brötchen und Marmelade ist immer gesorgt. So abwechslungsreich wie das Buffet ist auch das Begleitprogramm: Lebensnahe Impulse zu Themen aus Glauben und Alltag, wechseln sich ab mit Interviews, Live-Musik oder Kunstausstellungen. Für die Kinder bieten wir während des Hauptprogramms eine Betreuung an.



Kinder sind uns in der Citychurch besonders wichtig, denn sie sind die Generation von morgen. Wir möchten den Kindern weitergeben, wie sehr Gott sie liebt und dass sie wertvolle Menschen sind.
Während jedes cu-Gottesdienstes findet ein extra Programm für unsere 'CityKids' statt. Gestartet wird gemeinsam und nach etwa 10 Minuten, meist vor dem Lobpreis, verlassen die Kids den Gottesdienst und teilen sich in zwei altersentsprechenden Gruppen auf. In diesen werden fetzige Kinderlieder gesungen, getanzt, gebastelt, gemalt und spannende Geschichten aus der Bibel erzählt. Die Kinder haben viel Spaß miteinander und können erleben, dass Gott ganz besonders für sie da ist. Unsere Gruppen:

Minis (Kindergartenkinder ab 3 Jahren)
Ansprechpartnerin: Birgit Henninger

Maxis (Schulkinder)
Ansprechpartnerin: Birgit Henninger

Für die Babys und Kleinkinder ist auch gesorgt! Es gibt einen extra Bereich mit einer Krabbelecke und Spielsachen. Der Gottesdienst wird dorthin übertragen, so dass die Papis und Mamis bei ihren Kleinen sind und gleichzeitig den Gottesdienst am Monitor verfolgen können
Bei Fragen erreicht ihr uns unter: citykids@citychurch-ulm.de



Gebet

Um den Bauplan Gottes für unser Gemeindeprojekt sowie für unser persönliches Leben zu erkennen, ist es uns wichtig, im Gebet auf ihn zu hören. Im Gebet treten wir mit Gott in Kontakt und pflegen unsere Beziehung zu Ihm. Das Gebetsteam der Citychurch möchte Dich dabei unterstütztem, Gebet in Deinen Alltag zu integrieren und ganz neue Wege des Gebets auszuprobieren. Gerne bietet Dir das Gebetsteam auch persönliches Gebet an, um gemeinsam Deine Anliegen vor Gott zu bringen.

Wenn Du gerne ein persönliches Gespräch möchtest oder einfach nur Interesse am Gebetsteam hast melde Dich einfach bei uns!
Gaby und Michael Schröder: gebet@citychurchulm.de



Treffs

In unserem schnelllebigen, stressigen Alltag beseht oft viel zu wenig Zeit um Beziehungen aufzubauen und Freundschaften zu pflegen. Daher will die Citychurch in den cu-Treffs Räume schaffen in denen Menschen von Alltagstress abschalten und in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen und dabei ihre Hobbys und Interessen teilen können.

Derzeit gibt es folgende Treffs in der Citychurch Ulm:

Frauenabend
Ladies aufgepasst: Einmal im Monat am Donnerstag um 20:00 Uhr treffen sich unsere Frauen um in aller Ruhe unter ihresgleichen zu plaudern.
Ansprechpartnerin ist Annette Enders: women@citychurch-ulm.de

Feierabend
Langeweile am Feierabend? dann nichts wie hin zum cu-Treff 'Feierabend': Die Citychurch trrifft sich immer am 1. Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr um den Abend gemeinsam zu verbringen. Egal ob Weihnachtsmarkt, Stadtbummel, Konzert oder Kino - uns geht es darum Gemeinschaft zu leben und erleben. Jeder ist willkommen! Ansprechpartner sind Micha & Albert: feierabend@citychurch-ulm.de

Fußball
Lust auf Fußball? Unser spielerisches Können reicht zwar noch nicht für die Bundesliga aus, aber eines haben wir mit den Profis gemeinsam: Gespielt wird die ganze Saison - im Winter in der Halle, im Sommer auf dem Bolzplatz.
Details zum Fußball-Treff erfährst Du unter: fussball@citychurch-ulm.de

Falls Du Ideen für weitere Treffs hast oder einen solchen initiieren möchtest, dann gib uns Bescheid! Ansprechpartner für die cu-Treffs ist Stefan Seitzinger: joerg.cramer@citychurch-ulm.de



Minichurches

Eine Minichurch ist eine, wie der Name schon sagt, Kirche im Kleinen. Der wesentliche Unterschied zum Gottesdienst ist, dass der Dialog im Mittelpunkt steht. Ausgehend von einem Impuls aus der Bibel, Büchern oder aktuellen Ereignissen besteht Raum für Gespräche über den Glauben, persönliche Erlebnisse und Gebet.

Aktuell gibt es folgende Minichurches (kurz MC):

MC Familie Ebert (Ulm-Söflingen)
jeden Mittwoch um 20:00 Uhr
Ort: wechselnd
Kontakt: Alex Ebert, alexander.ebert[at]citychurch-ulm.de

MC Beine (Ulm-Weststadt)
14-tägig am Mittwoch um 19:30 Uhr
Ort: wechselnd
Kontakt: Christian Beine, christian.beine[at]citychurch-ulm.de

MC Familie Seitzinger (Ulm-Weststadt)
jeden Mittwoch um 19:00 Uhr (Beginn mit einem Abendessen)
Ort: Familie Seitzinger
Kontakt: Stefan Seitzinger, stefan.seitzinger[at]citychurch-ulm.de

MC Mutschler/ Klutz (Ulm-Stadt)
jeden Mittwoch um 20:00 Uhr
Ort: Tabea & Christian Klutz
Kontakt: Tabea Klutz, tabea.klutz[at]gmail.com

MC Gutsche (Böfingen)
jeden Mittwoch um 20:00 Uhr
Ort: wechselnd
Kontakt: Niklas Gutsche; niklas.gut[at]googlemail.com

Interessierte sind herzlich willkommen. Wenn Du bei einer Minichurch reinschnuppern willst oder Fragen hast, dann schick einfach dem entsprechenden Leiter eine kurze e-Mail!